22.09.2014

Studiensekretariat Freiburg

Über 440 Patienten im KnorpelRegister DGOU

Zum 15. September 2014 waren bereits 440 Patienten im KnorpelRegister DGOU registriert. Die monatlichen Zuwachsraten im Modul "Kniegelenk" sind konstant. Module "Sprunggelenk" und "Hüfte" in den Startlöchern

Das von der AG Klinische Geweberegeneration der DGOU initiierte KnorpelRegister DGOU wächst weiter kontinuierlich und hat bezüglich der Anzahl der eingetragenen Patienten und der Zahl der teilnehmenden Zentren die bisherigen Erwartungen erfüllt.

Bis zum 15. September 2014 waren bereits 440 Patienten mit Knorpelschäden am Kniegelenk registriert, welche mit unterschiedlichen Behandlungsmethoden, wie z.B. Zelltransplantationen, aber auch knochenmarkstimulierenden Techniken operativ behandelt wurden.

Pro Woche werden aktuell zwischen 10 und 12 Patienten in das Register eingetragen, eine Zwischenauswertung zum Kongress der Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA) auf dem auch das KnorpelRegister DGOU mit einer Zwischenbilanz vorgestellt wurde zeigte eine gute Qualität der erfassten Daten. So sind bei den registrierten Patienten in deutlich mehr als 80 % vollständige Datensätze betreffend die ärztliche Dokumentation verfügbar. Die Patientenfragebögen wurden in mehr als 3 von 4 Fällen vollständig beantwortet. Vor diesem Hintergrund erscheint das Ziel hier solide und aus wissenschaftlicher Sicht belastbare Daten zu generieren, die in Zukunft bei der Bewertung knorpelregenerativer Eingriffe berücksichtigt werden können, realistisch.

Unabhängig vom zufrieden stellenden Verlauf des Modul "Kniegelenk" werden im Oktober wie geplant die Module "Sprunggelenk" und "Hüfte" frei geschaltet, so dass in Ergänzung zum Kniegelenk auch Patienten mit Pathologien an diesen Gelenken eingegeben und nachverfolgt werden können. Der Start dieser Module ist ebenso wie die generelle Öffnung des Registers über die AG Klinische Geweberegeneration hinaus für den Jahreskongress der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie (DGOU) e.v. in der letzten Oktoberwoche in Berlin geplant. Interessierte Ärzte können sich aber schon jetzt zur Vorbereitung des Lizensierungsprozess an das Studiensekretariat in Freiburg wenden (Opens window for sending emailinfo@remove-this.knorpel-register.info).

Veranstaltungen

© kebox / Fotolia

Aktuelle Termine zu Orthopädie und Unfallchirurgie

Zum AOUC-Kalender